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Saunaregeln

Wer in die Sauna geht, sollte sich unbedingt an ein paar Grundregeln halten. Im folgenden haben wir die wichtigsten Saunaregeln kurz fr Sie zusammengefasst.

1. Saunaregel
Bevor Sie das erste Mal Saunieren, sollten Sie sich auf jeden Fall bei Ihrem Hausarzt erkundigen, ob etwas gegen ihren Saunabesuch spricht. Es gibt bestimmte Erkrankungen, die mit einem Saunabesuch nicht vereinbar sind, wie z. B. Nierenschden oder Herz- und Kreislauferkrankungen.

2. Saunaregel
Vor dem Saunagang sollten Sie sich auf jeden Fall zunchst abduschen. Gehen Sie anschlieend abgetrocknet mit trockener Haut in die Sauna. So erreichen Sie, dass Sie schneller in der Sauna transpirieren.

3. Saunaregel
Nach dem Sport gnnen Sie sich zunchst eine Ruhepause, bevor Sie die Sauna betreten. Ihr Puls sollte 100 Schlgen pro Minute liegen.

4. Saunaregel
bertreiben Sie es nicht, lassen Sie sich nicht von anderen zu einem zu langen Saunagang animieren! Sie mssen niemandem etwas beweisen. Eifern Sie nicht den erfahrenen Ssaunagngern nach. Man muss nicht unbedingt die ganze Zeit ganz oben sitzen.

5. Saunaregel
Nehmen Sie sich gengend Zeit zum Saunieren. Hektik ist fehl am Platze. Gnnen Sie sich Entspannung vom Alltag und machen Sie zwischen den einzelnen Gngen gengend Pause.

6. Saunaregel
Die Sauna sollte man auf keinen Fall hungrig oder mit vollem Magen betreten. Das kann zu Kreislaufproblemen fhren. Sie sollten zuvor gengend Flssigkeit zu sich genommen haben. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie zuvor Sport getrieben haben. Zudem sollten Sie in der Sauna keine Getrnke zu sich nehmen. Verspren Sie Durst, ist dies ein Alarmsignal des Krpers. Dann ist es besser, die Sauna zu verlassen. Speziell Alkohol ist zusammen mit Saunieren ein absolutes Tabu.

7. Saunaregel
Legen Sie Uhren und Schmuck vor dem Saunagang unbedingt ab, da dieser auf der Haut sehr hei werden kann. Dieses gilt auch fr Brillen.

8. Saunaregel
Den besten Saunaeffekt erreichen Sie auf den mittleren und den oberen Bnken. Nach einer Liegezeit von etwa 10 bis 15 Minuten sollten Sie sich die letzten ein bis zwei Minuten hinsetzen. Ideal sind zwei bis drei Saunagnge.

9. Saunaregel
Nach den Saunagang khlen Sie sich am besten zunchst an der frischen Luft ab. Duschen Sie die Beine von unten nach oben mit kaltem Wasser ab. Duschen Sie vor dem Eintauchen ins Tauchbecken kurz den Schwei vom Krper ab. Nach der Abkhlung im Tauchbecken eignet sich warmes Fubad ideal zur Enspannung. Danach gnnen Sie sich eine Ruhepause auf der Liege im Ruheraum.

10. Saunaregel
Nach dem Saunieren sollten Sie Sport vermeiden. Das kann zu gefhrlichen Kreislaufproblemen fhren.

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