Startseite Saunaarten Themen Impressum
Saunaarten A-Z

Geschichte der Sauna - Saunageschichte

Informationen

Die Geschichte des Saunierens lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Es wird vermutet, dass die ersten Saunen im heutigen Finnland oder den baltischen Staaten entstanden sind und von den Finnen, Esten und anderen nordischen Völkern als Teil ihrer Kultur und Tradition genutzt wurden.

Die Sauna war in der antiken Zeit vor allem ein Ort der Reinigung und der Körperpflege. Viele nordische Völker glaubten, dass das Schwitzen in der Sauna dazu beitrug, Krankheiten und Unreinheiten aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus war die Sauna auch ein Ort der sozialen Interaktion, an dem Geschichten erzählt und Gemeinschaft gelebt wurde.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich die Sauna auch in andere Teile der Welt. Die Römer hatten zum Beispiel ihre eigenen Badehäuser, die in ihrer Funktion der Sauna sehr ähnlich waren. Auch im Mittelalter wurden Badehäuser und Saunen in Europa immer beliebter und wurden oft von den Reichen und Adeligen besucht.

Im 20. Jahrhundert erlebte das Saunieren einen regelrechten Boom. Vor allem in Finnland wurde die Sauna zum Symbol der nationalen Identität und zu einem wichtigen Teil des Lebensstils. Auch in anderen Ländern wurde das Saunieren immer beliebter und es entstanden immer mehr Saunaparks, Fitness-Studios und Wellness-Einrichtungen, die Saunen anbieten.

Heute ist das Saunieren in vielen Ländern ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils geworden. Es wird als ein Weg der Entspannung und Erholung angesehen, der sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit fördert. Die Sauna hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen durchgemacht, aber das Grundprinzip des Schwitzens zur Reinigung und Entspannung ist bis heute erhalten geblieben.

andere Themen


Die Gesundheit Informationen zu Krankheiten und Gesundheit
Die Tabelle 1. Bundesliga sowie viele weitere Sporttabellen erhalten Sie bei Sport-Finden.de
Die gesunde Ernährung Was ist zu beachten?